Und ab aufs Velo! Nach der Schwimmstrecke gilt es, so schnell wie möglich auf Fahrrad zu wechseln.

Über 300 Kinder starten am Sonntag am sechsten SH-Power-Kids- Triathlon. Der Anlass ist Teil einer Serie mit dem Namen «Kids Cup by Nicola Spirig». Die Wettkämpfe werden in der ganzen Schweiz von einem lokalen Team organisiert.

Den Namen erhält die Serie von der Schweizer Triathlon- Olympiasiegerin, Nicola Spirig. Normalerweise besteht die Serie aus neuen kleinen Wettkämpfen. In diesem Jahr konnten aufgrund der Corona-Pandemie jedoch nur drei Wettkämpfe durchgeführt werden. Der Anlass in Schaffhausen war der Abschluss der Serie in diesem Jahr.

Voller Erfolg

Die jungen Athletinnen und Athleten im Alter von fünf bis dreizehn Jahren starteten mit ihrem Wettkampf im Freibad des KSS-Freizeitparks. Danach ging es auf eine kurze Velostrecke, und zu guter Letzt starteten die Kinder auf ihre Laufstrecke rund um die Dreifachhalle des Schulhauses Breite. Aus organisatorischer Sicht sei der Anlass ein voller Erfolg gewesen, sagte der OK-Präsident des SH-Power-Kids-Triathlons, Marcel Zürcher. «Wir sind extrem zufrieden mit unserem Wettkampf. Bereits im Vorfeld haben wir viel Unterstützung von allen Seiten erhalten.»

OK-Präsident des SH-Power-Kids-Triathlons, Marcel Zürcher, ist sehr zufrieden mit dem Anlass.

Die Veranstalter mussten wie in diesen Zeiten üblich ein Schutzkonzept erstellen. Dabei teilten sie die Kinder in zwei Felder auf. «Aufgrund des Schutzkonzeptes mussten wir viele Einschränkungen vornehmen. Weniger Zuschauer, keine grossen Siegerehrungen und auch eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern», sagte der OK-Präsident. Gerne hätten die Veranstalter noch mehr Startplätze zur Verfügung gestellt. Dennoch seien alle Anwesenden dankbar gewesen, dass der Anlass stattfinden konnte.

Viele Regionale Kinder nahmen teil

Der OK-Präsident ist sehr froh, dass der Kids-Triathlon trotz allem stattfinden konnte. «Lange war es nicht klar, ob wir den Anlass durchführen werden. Heute hatten viele Kindern einen tollen Tag. Daher haben wir sicher die richtige Entscheidung getroffen, als wir uns für die Durchführung entschieden haben», sagte Zürcher.

Der Wettkampf sei mit der relativ kurzen Strecke und den erlaubten Hilfsmitteln optimal für kleine Kinder, die noch keine Erfahrung hätten im Sport. Daher sei der Wettkampf auch sehr beliebt, sagte der OK-Präsident. «Etwa 60 Prozent der Kinder kommen aus der Region Schaffhausen.» Die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämen aus der ganzen Schweiz, da die Triathlonserie von Nicola Spirig doch relativ bekannt sei, sagte Zürcher.

Kinder für den Sport begeistern

Die Namensgeberin des Kids-Triathlons, Nicola Spirig, war am Sonntag vor Ort. Seit 2014 gibt es die Serie «Kids Cup by Nicola Spirig». Damit wolle die Olympiasiegerin Kinder in der Schweiz für den Sport begeistern. «Durch meine Sportkarriere habe ich enorm viel gelernt. Das hat mir im Studium oder auch in anderen Lebenssituationen geholfen», sagte Spirig.

Die olympiasiegerin Nicola Spirig empfängt die jungen Triathletinnen und Triathleten im Ziel.

Die Veranstaltungen sehe sie nicht als Werbung für den Triathlonsport. «Mir ist es wichtig, dass sich möglichst viele Kinder bewegen und den Sport für sich entdecken. Ob sie später einmal Fussball spielen, schwimmen oder turnen ist nebensächlich.»